Info/News Forschung - DCBS e.V.

Deutscher Club für Berner Sennenhunde e.V.
DCBS e.V.
Direkt zum Seiteninhalt
Forschung / News / Info
Risiko-Test auf das Histiozytäre Sarkom (HS)

 
Im Rahmen unserer 25-jährigen Jubiläumsfeier in Rieden boten wir unseren Mitgliedern die Möglichkeit, ihre Hunde kostenlos an dem Risikotest zum Histiozytären Sarkom des französischen Genlabors ANTAGENE teilzunehmen.
 
Mit 111 gesammelten Blutproben, die wir nach Frankreich schicken konnten, haben wir alle Erwartungen übertroffen! Gefreut hat mich, dass viele neu angekörte Deckrüden an dem Test teilnahmen; leider taten dies einige sehr aktive und auch anwesende Deckrüden-Besitzer nicht.
 
An dieser Stelle darf ich mich bei Kathrin Mothes recht herzlich bedanken, sie unterstützte unseren Tierarzt an beiden Tagen bei der Blutproben-Entnahme und stellte uns kostenlos die Sets zur Blutproben-Entnahme zur Verfügung!
 
Bei der Auswertung der Proben gab es folgende Ergebnisse:
Auswertungs
Ergebnis
Anzahl
DCBS-Berner
% Anteil
DCBS-Berner
% Anteil
Berner-Weltweit
A2523%23%
B6256%45%
C2421%32%
Nähere Informationen zu diesem Test finden Sie in dem Artikel, der uns von unseren österreichischen Berner-Freunden Lindy und Gerhard Kunz aus dem VSSÖ freundlicherweise ins Deutsche übersetzt wurde und uns von ANTAGENE im Rahmen des Treffens der IWG im August in Frankreich zur Verfügung gestellt wurde.

Herzlichen Dank Lindy und Gerhard!!

Christian Schmid, Zuchtleiter

Bericht über:



Zurück zum Seiteninhalt